Eine intuitive Management Software für kreative Menschen.

2016 gegründet und seitdem ohne Fremdkapital organisch gewachsen. So entwickelt sich projo langsam zu einer großen, internationalen Firma.

Unsere Geschichte

projo und die Geschichte einer benutzerzentrierten Software.

So legt projo vom ersten Tag an seinen Hauptfokus auf die Entwicklung einer Software, die die Bedürfnisse der Nutzer:innen in den Mittelpunkt stellt und die besten und intuitivsten Lösungen dafür präsentiert.

Juli 2016
Gründung
projo wurde im Juli 2016 von Benedikt Voigt gegründet.Benedikt arbeitete von 2002 - 2011 als Berater für SAP und eignete sich dort profunde Kenntnisse im Bereich Business-Software an. Von 2012 bis 2016 führte  er gemeinsam mit Miro Wilms das Startup trecker.com, eine Business-Software für größere landwirtschaftliche Betriebe. Mittlerweile wurde trecker.com an Yara verkauft.2016 gründete Benedikt projo (ein Neologismus aus Projekt + Dojo) und verbindet nun seine Leidenschaft für intelligente Business-Software mit seinem Faible für Design und Architektur.
2016 bis 2018
Entwicklung mit drei Pilotkunden
Um aus dem existierenden “Prototyp” der Software ein überzeugendes Produkt zu entwickeln, startete projo mit drei Pilotkunden.

Die drei Berliner Architekturbüros D/Form (damals 15 MA), Hillig Architekten (damals 40 MA)  und Kinzo (damals 50 MA) waren begeistert von der Idee einer Projektmanagement-Software, die sich organisch weiterentwickelt und damit schrittweise immer mehr an die tatsächlichen Anforderungen des Büroalltags anpasst.

Im Laufe des Jahres 2017 haben alle 3 Büros projo produktiv in ihren Unternehmen eingeführt und projo für Angebote, Projekte, Einsatzplanung, Rechnungen, Mitarbeiterverwaltung bis hin zur Liquiditätsplanung verwendet
Juni 2018
Die erste projo UserGroup
Am 1. Juni 2018 hat projo die drei Pilotkunden das erste Mal zusammengebracht und mit ihnen gemeinsam Berliner Architekturbüros das Programm vorgestellt. Die Veranstaltung fand in der Chipperfield-Kantine in Berlin Mitte statt.
Februar 2019
Etablierung der monatlichen UserGroup
Im Dezember 2018 hat das Architekturbüro GRAFT mit 120 Mitarbeiter mit projo begonnen. Da sie durch ihre Größe einen ganzen anderen Bedarf an Detailtiefe und Prozessen hatten, wurde eine regelmäßige Abstimmung mit den drei Pilotkunden nötig - die monatliche UserGroup war geboren.Bis Corona fand sie in den Räumen von GRAFT statt. Ab Juni 2020 per Zoom.
Februar 2020
Erster Messeauftritt
Auf der DigitalBau 2020 hatte projo den ersten Messeauftritt.
August 2021
5-Jahres-Feier im projo-Büro
Mittlerweile hat projo ein eigenes Büro bekommen, mitten in Mitte, unweit des pulsierenden Rosenthaler Platzes, wo wir projos 5 Jahre feiern konnten.
Juli 2022
Erster projo Summer Summit
Der projo Summer Summit 2022 war die erste Ausgabe unserer jährlich geplanten Konferenzen, bei denen unsere eingeladenen Experten wichtige Themen des Büromanagements ansprechen und unsere Kunden sich treffen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.
September 2022
HOAS-2-Apéro
Anlässlich der Veröffentlichung der neuen HOAS-2 (Honorarordnung für Ausstellungsmacher:innen) luden wir die Berliner Szenograf:innen zu einem Apéro ein - und sie kamen zahlreich! Mit dabei waren auch Stefan Klessmann (Autor der HOAS-2) und Matthias Kutsch (Präsident des Verbandes der Ausstellungsmacher:innen VerA). projo hat die HOAS-2 vollständig implementiert und ist mit vielen speziell auf Ausstellungsgestalter / innen und Szenograf / innen zugeschnittene Features nun auch für diesen Kundenkreis eine tolle Büroorganisations-Lösung!